Zwei weitere Sendeanlagen für DAB+ in der Steiermark und Burgenland
Die DAB+ Aufschaltung in Österreich schreitet voran: Am 26. Mai wurde im steirischen Bruck an der Mur die Sendeanlage Mugel und in Rechnitz im Burgenland die Sendeanlage Hirschenstein von der ORS und ihren Partnerfirmen umgerüstet.
Der Ausbau des Digitalradios (DAB+) schreiter voran: Trotz der aktuellen Corona-Krise und den dadurch widrigen Rahmenbedingungen konnten dank dem Einsatz unserer Partnerfirmen und Lieferanten aus der Elektro- und Kühlungstechnik, der Sendegerätehersteller, der Antennensysteme und den Montageteams sowie der ORS-Technik vor Ort die beiden Sendeanlagen termingerecht in Betrieb genommen werden.
DAB+ für Teile der Steiermark und das Mittel- & Südburgenland
Die Sender Bruck/Mur 1-Mugel versorgt den Großraum von Bruck an der Mur, Teile der Schoberpassstrecke und das Aichfeld Richtung Knittelfeld sowie in Ergänzung zum Sender Semmering-Sonnwendstein das Mürztal. Das Versorgungsgebiet der Sendeanlage Rechnitz-Hirschenstein umfasst das Mittel- und Südburgenland, sowie die angrenzenden oststeirischen Bezirke und ergänzt die bestehende Versorgung der Wiener Standorte und vom Grazer Schöckl.
An beiden Sendeanlagen mussten dazu die bestehenden analogen Fernsehantennensysteme zu entsprechenden DAB-Sendeantennen umgebaut bzw. neu errichtet werden. Weitere Informationen zu den Versorgungsgebieten, dem Programmangebot und zu DAB+ Empfangsgeräten finden Sie unter dabplus.at.
Technische Kennzahlen der 2 Sendeanlagen:
- BRUCK/MUR 1-MUGEL 5D 10,0 kW ERP vertikal
- RECHNITZ-HIRSCHENSTEIN 8A 5,5 kW ERP vertikal