Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

WDR wählt Insys VT und ORS für nahtloses EURO 2024-Streaming

Insys Video Technologies und die ORS Group haben die öffentlichrechtliche Rundfunkanstalt Westdeutscher Rundfunk (WDR) während der UEFA EURO 2024 technisch erfolgreich durch die Bereitstellung von Content-Delivery-Network (CDN)-Diensten unterstützt und so für einen reibungslosen Sendebetrieb gesorgt. Der WDR handelt hier für die ARD, der gemeinsamen Organisation der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten in Deutschland, deren Mitglied er ist.

Euro Streaming auf Tablet
Copyright: WDR/ARD/Adobe/BillionPhotos.com

Insys VT und die ORS Group sicherten sich zuvor eine zweijährige Ausschreibung für die Bereitstellung von CDN-Diensten für eine ARD-Multi-CDN-Plattform und technischen Support in Echtzeit für den WDR. Der WDR wollte die bestehende CDN-Lösung der ARD im Rahmen der laufenden Bemühungen zur Verbesserung der Sendekapazitäten erweitern. Diese Verbesserung war nicht nur für den allgemeinen Betrieb von entscheidender Bedeutung, sondern wurde vor allem während der UEFA EURO 2024 wichtig, wo der WDR mit einem erheblichen Anstieg der Zuschauerzahlen rechnete. 

Die von Insys VT und der ORS Group bereitgestellten Dienste waren Teil der ARD Multi-CDN-Plattform während der EURO 2024 und unterstützten zwei ARD-Kanäle: Das Erste, ein lineares, deutschlandweites TV-Programm, und die digitale Plattform Sportschau.de. Das Projekt umfasste eine tiefgreifende Analyse der Anforderungen, um die Lösung auf die spezifischen Bedürfnisse der Sender zuzuschneiden, eine umfassende Optimierung, um Spitzenleistungen zu gewährleisten, und eine kontinuierliche technische Unterstützung, um einen zuverlässigen Sendebetrieb zu garantieren. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) unter Verwendung von Amazon CloudFront CDN. 

"Die Arbeit an der UEFA EURO 2024 ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine cloudbasierte Infrastruktur den Anforderungen von Spitzenauslastungen gerecht werden kann. Dank der Skalierbarkeit der Amazon CloudFront CDN-Services waren wir in der Lage, die Zuschauerspitzen bei wichtigen Spielen mühelos zu bewältigen und gleichzeitig ein reibungsloses Seherlebnis zu gewährleisten. Dieses Projekt hat gezeigt, wie Cloud-Technologie selbst bei den anspruchsvollsten Ereignissen zuverlässige und skalierbare Leistung bieten kann", sagte Krzysztof Bartkowski, CEO von Insys Video Technologies. 

Nach der erfolgreichen Partnerschaft während der UEFA EURO 2024 unterstützen Insys Video Technologies und die ORS Group auch die ARD Multi-CDN-Plattform bei den Olympischen Spielen 2024. Diese Kooperation zielt darauf ab, nahtlose Übertragungserlebnisse für ein weiteres großes internationales Sportereignis zu liefern. Damit wird die Zusammenarbeit aus dem letzten Jahr fortgesetzt, als Insys VT und ORS Group beauftragt wurden, für einen Zeitraum von vier Jahren Encoder- und Support-Dienstleistungen für mehrere deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten der ARD, einschließlich des WDR, zu liefern. 

Insys Video Technologies hat vor kurzem den AWS Media & Entertainment Competency-Status erreicht, was ihre Expertise für fortschrittliche Medienlösungen unterstreicht. Ihre AWS-ServiceDelivery-Bezeichnung für Amazon CloudFront zeichnet sie als AWS Partner Network (APN)-Mitglied mit spezialisierten technischen Kenntnissen und nachweislichem Kundenerfolg bei der Bereitstellung von Amazon CloudFront aus.

Mehr Infos zu den Streaming-Lösungen der ORS >>