Panel: Radio als verlässliches Krisenmedium
Norbert Grill (ORS) diskutierte bei den Österreichischen Medientagen mit Corina Drumm (VÖP), Monika Eigensperger (ORF) und Christian Schalt (RTL Radio Deutschland) über das Medium Radio.
Ob als Informations-, Unterhaltungs- oder Werbemedium: Besonders in Krisenzeiten kommen die Stärken des Hörfunks voll zur Geltung. Aber wie geht es damit weiter? Und wie behaupten sich Sendermarken gegenüber Streamingdiensten und Podcasts? ORS-Geschäftsführer Norbert Grill diskutierte dazu im Rahmen der Österreichischen Medientage mit einem hochkarätigen Podium.
Radio hören im Wandel
Das Medium Radio befindet sich in einem starken Umbruch: Früher nur über Antenne und eigene Radiogeräte empfangbar, ist es heute auch mittels Internet möglich Radioprogramme fast überall zu hören. Die Verbreitung und die Vielzahl an mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets verstärken diese Entwicklung zunehmend. Zudem boomen Online-Audioangebote wie Podcasts und Audiobücher weltweit und sind speziell bei jungen Menschen sehr beliebt.
Norbert Grill (Geschäftsführer, ORS) diskutierte bei den Österreichischen Medientagen mit Corinna Drumm (Geschäftsführerin, VÖP), Monika Eigensperger (Radiodirektorin, ORF) und Christian Schalt (Chief Digital Officer, RTL Radio Deutschland) über den Stellenwert des Mediums Radio für Konsumentinnen und Konsumenten sowie für Programmgestalter.