Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

ORS präsentiert
TV-Übertragungsinnovation beim Mobile World Congress 2023

Gruppenfoto

v.l.n.r.: Mag. Michael Wagenhofer, ORS Geschäftsführer, Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, Dr. Harald Kräuter, Technischer Direktor ORF und Dr. Johann Mika, CINO ORS bei der Präsentation der ersten 5G Broadcast-fähigen Marktanwendungen im Rahmen des MWC 2023 in Barcelona. @ ORS

Nach der erfolgreichen Präsentation der ersten 5G Broadcast-fähigen Smartphones im vergangenen Jahr war die ORS auch heuer wieder beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vertreten. Diesmal stellte sie ihr jüngstes Projekt „Nakolos“ vor, das einen nächsten Meilenstein in der Weiterentwicklung des 5G Broadcast Ökosystems bedeutet.

Die Video URL wurde in die Zwischenablage kopiert.
Video: 5G Broadcast meets Broadband - ein grenzenloses Erlebnis für alle

5G Broadcast meets Broadband

Durch die Kombination mit Breitband ermöglicht 5G Broadcast Innovation im UHF-Band und schafft neue Anwendungen, die sich auf eine gemeinsame Verbreitung von Inhalten über beide Distributionswege spezialisieren. Mit dem neuen Technologiestandard schafft die ORS erste marktfähige Lösungen zur Kombination von 5G Broadcast und Breitband auf mobilen Endgeräten.

Beim MWC 2023 zeigte Johann Mika, Chief Innovation Officer der ORS, im Beisein von Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, die jüngsten „5G Broadcast meets Broadband“-Innovationen in mehreren Live-Showcases. Konkret gab es am ORS-Stand Demos zu „seamless switching“, „Broadcast-on-demand“ und „low latency“ über 5G Broadcast auf 5G Broadcast-fähigen Prototyp-Smartphones zu sehen. Die innovativen Anwendungen konnten von interessierten Besuchern selbst getestet werden.

Gruppenfoto
v.l.n.r.: Mag. Michael Wagenhofer, ORS Geschäftsführer, Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, Dr. Harald Kräuter, Technischer Direktor ORF und Dr. Johann Mika, CINO ORS bei der Präsentation der ersten 5G Broadcast-fähigen Marktanwendungen im Rahmen des MWC 2023 in Barcelona. @ ORS

Nakolos entwickelt innovative Lösungen auf Basis von 5G Broadcast

Nakolos wurde von der ORS und der Bitstem GmbH initiiert, um Videoanbietern, Rundfunkern und Rundfunknetzbetreibern bei der Distribution von Inhalten über 5G Broadcast zu unterstützen. Konkret werden Produkte und Lösungen entwickelt, um einen nahtlosen Wechsel zwischen Internet-Streaming und 5G-Broadcast auf dem Mobiltelefon des Zuschauers zu ermöglichen (seamless switching).

Die unvorhersehbare Anzahl an Zuschauern, welche zeitgleich Live-Content über mobile Endgeräte streamen, führt zu einer hohen CDN-Bandbreite, die für mögliche Spitzenzeiten reserviert werden muss. Die Reservierung dieser Bandbreite zieht hohe Kosten für Inhalte- und Rundfunkanbieter nach sich, ohne genau zu wissen, ob und wann diese benötigt wird. Mit der Broadcast-on-Demand-Lösung von Nakolos gehören hohe, unvorhersehbare CDN-Kosten der Vergangenheit an.

Beste Übertragungsqualität für unbegrenzte Anzahl an Zuschauern

„Seit 2019 nimmt die ORS mit ihrem F&E-Team international eine Vorreiterrolle bei der Definition, Erprobung und Etablierung von 5G Broadcast ein. Der Einsatz dieser innovativen Broadcasting-Technologie zeigt, dass Österreich eine führende Rolle bei der Gestaltung eines neuen TV-Zeitalters einnehmen kann. Nakolos ist unser Beitrag zur internationalen Entwicklung eines der vielversprechendsten Anwendungsfälle für 5G Broadcast, nämlich der CDN-Offloading Anwendung“, erklärt ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer.

Nakolos entlastet automatisch den CDN-Datenverkehr, indem über 5G Broadcast, anders als bei der Verbreitung über ein CDN, nur ein Stream an alle Zuseher gesendet wird. Dadurch können die Verbreitungskosten gesenkt werden. Es spielt also keine Rolle wie viele Personen den Stream verfolgen, Nakolos garantiert die beste Qualität für eine große Anzahl von Zuschauern.

Schonung des Datenvolumens durch „seamless switchting“

Seamless Switching bedeutet, dass ein nahtloser Wechsel zwischen Internet-Streaming und 5G-Broadcast auf dem Mobiltelefon des Zuschauers möglich ist. Diese Funktionalität garantiert jederzeit und überall ein unterbrechungsfreies Seherlebnis. Wenn der Benutzer den Mobilfunkempfang verlässt und 5G-Broadcast in diesem Bereich verfügbar ist, schaltet die Nakolos-Middleware den Stream nahtlos auf 5G-Broadcast um, ohne dass der Benutzer es merkt, und umgekehrt.