edutube: BMBWF und ORF verlängern erfolgreiche Kooperation
Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz bei der Verlängerung des Kooperationsvertrages von "edutube". Foto: ORF/Thomas Jantzen
Vor einem Jahr launchten das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der Österreichische Rundfunk (ORF) die Bildungsmedienplattform „edutube“. Für die technische Umsetzung sowie den laufenden Betrieb ist die ORS zuständig. Zum Ein-Jahres-Jubiläum wird der Vertrag nun um vier Jahre verlängert.
„edutube“ bietet digitale Abwechslung für den Schulalltag
Im März 2020 wurde die Bildungsmedienplattform "edutube" in Kooperation mit dem BMBWF und dem ORF für den digitalen Schulalltag gestartet. Die Plattform liefert journalistisch verlässlich recherchierte Kurzvideos, Dokus und Magazinbeiträge in öffentlich-rechtlicher Qualität, die inhaltlich als Ergänzung und Unterstützung für den digitalen Unterricht genutzt werden können. Das Angebot steht allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in Österreich zur Verfügung und ist in acht unterschiedlichen Themenblöcken abrufbar.
Erfolgreiche Bilanz: Streaming von zwei Millionen Minuten
Nach einem Jahr zeigt sich deutlich, dass die Bildungsmedienplattform eine Bereicherung für den Schulalltag ist und dementsprechend auch gerne genutzt wird. Mittlerweile gibt es 59.000 Nutzer/innen (Unique Viewers), die insgesamt zwei Millionen Minuten bzw. 33.333 Stunden Unterrichtsvideos gestreamt haben. Zum Start waren es 800 Videos, heute stehen rund 1.200 Videos zur Verfügung.
Aus einer vom BMBWF intern durchgeführten Umfrage von 415 Nutzerinnen und Nutzern geht zudem hervor, dass über 80% der Befragten „edutube“ als hilfreich beurteilen und 97% den Aufbau und die Struktur positiv empfinden.
Betrieb für vier weitere Jahre gesichert
Damit Österreichs Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrpersonal auch zukünftig im Unterricht von „edutube“ profitieren, wurde der Vertrag zwischen dem BMBWF und dem ORF für weitere vier Jahre unterzeichnet. Dazu trafen sich Bildungsminister Heinz Faßmann und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz im ORF-Zentrum Wien.
Die technische Umsetzung der Plattform sowie der laufende Betrieb werden dabei weiterhin von der ORS sichergestellt. „Das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Angebote insbesondere im Bildungsbereich sind. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach einem Jahr ,edutube‘ eine erfolgreiche Bilanz ziehen können und nun für weitere vier Jahre einen Beitrag zur Erleichterung des Schulalltags liefern dürfen“, zeigt sich Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS, zufrieden über die Vertragsverlängerung mit dem BMBWF und dem ORF.
So sorgt die ORS weiterhin mit ihrem technischen Know-how für einen ausfallsicheren und einwandfreien Betrieb der Plattform. Weitere Informationen unter www.edutube.at