CEO-Panel: Möglichkeiten und Visionen der Medienverbreitung mit 5G
Video: CEO-Panel bei der 5G World 2020 mit Michael Wagenhofer (ORS), Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon).
Hochkarätige Diskussion bei der 5G World 2020: In einem CEO-Panel diskutierten Michael Wagenhofer (ORS), Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon) über die Möglichkeiten der Medienverbreitung mit 5G. Dabei wurde auch der neue Übertragungsstandard 5G Broadcast thematisiert. Die ganze Diskussion gibt es hier zum Nachschauen.
5G immer mehr im Rampenlicht
Bei der spannenden Online-Diskussion der 5G World 2020 wurde schnell klar, dass der neue Mobilfunkstandard 5G weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Allein in den USA wurden mit diesem Jahr bereits über fünf Millionen 5G-fähige Endgeräte verkauft und auch die Absatzzahlen in Europa nehmen zu – Tendenz steigend.
Doch 5G bedeutet nicht nur mobiles High-Speed-Internet mit schneller Datenübertragung, sondern auch für die Medienverbreitung und Produktionen bietet der neue Standard zahlreiche neue Möglichkeiten für Unternehmen, Konsumentinnen und Konsumenten.
Vielfältige Möglichkeiten mit 5G Broadcast
So ermöglicht 5G beispielsweise die technischen Gegebenheiten für den neuen Übertragungsstandard 5G Broadcast. Dadurch können lineare Rundfunkinhalte direkt auf mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets verbreitet werden – ganz ohne SIM-Karte, WLAN oder Internet.
Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS, gab im Panel nähere Einblicke zu 5G Broadcast und lieferte relevante Informationen für Unternehmen als auch Endkundinnen und -kunden. Gemeinsam mit Karim Taga (Arthur D. Little), David Lynn (ViacomCBS) und Ronan Dunne (Verizon) wurde auch über den zunehmenden Ausbau des 5G-Breitbandes und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen diskutiert.