Ausbau Hauptverkehrsachse: Drei weitere Sendeanlagen für DAB+ in Betrieb genommen
Die DAB+ Inbetriebnahme schreitet flott voran. Am 11.12.2019 wurden drei weitere Sendeanlagen in Tirol, Salzburg und Niederösterreich für das Digitalradio DAB+ in Betrieb genommen.
Die zusätzlichen Digitalradiosender wurden von Dienstag auf Mittwoch erfolgreich On Air geschaltet. Nächstes Jahr folgt der Ausbau von weiteren 4 Standorten im Süden Österreichs, womit wir dann etwa 84% der Einwohner Österreichs mit Digitalradio versorgen.
Die Sender Innsbruck 1-Patscherkofel, Salzburg-Gaisberg und St.Pölten-Jauerling versorgen die Ballungsräume Innsbruck, Salzburg und das mittlere Niederösterreich und erweitern bzw. schließen die Ost-West-Hauptverkehrsachse entlang der Westautobahn sowie im Tiroler Inntal und die Brennerstrecke.
Rechtzeitig vor dem Winterbeginn konnten die zuständigen ORS-Technikabteilungen alle erforderlichen Installations- und Montagearbeiten der notwendigen Um- und Neubauten an den Standorten beenden. An allen drei Sendeanlagen wurden dazu neue DAB-Sendeantennensysteme errichtet.
Am Gaisberg konnte die bestehende, ehemals analoge Fernseh-Antenne im Band III (174 - 230 MHz) für die neuen Anforderungen entsprechend umgebaut werden. Am Patscherkofel und am Jauerling wurden erstmals Sendeantennen im Band III aufgebaut, an den beiden Anlagen war Analogfernsehen seinerzeit im TV-Band I (47 - 68 MHz) in Betrieb.
Weitere Informationen zu den Versorgungsgebieten, dem Programmangebot und zu DAB+ Empfangsgeräten finden Sie unter dabplus.at.
Technische Kennzahlen der 3 Sendeanlagen:
- INNSBRUCK 1-PATSCHERKOFEL 5B 10,0kW ERP vertikal
- SALZBURG-GAISBERG 5B 5,5kW ERP vertikal
- ST.PÖLTEN-JAUERLING 5D 5,5kW ERP vertikal