Leider verwenden Sie eine veraltete Browserversion. Dadurch kann es auf dieser Website zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder eine neuere Version für die optimale Nutzung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ateme und ORS steigern 5G-Broadcast-Kapazität mit dem Einsatz eines NextGen Statmux

Ateme, ein weltweit führender Anbieter von Videokomprimierungs- und -bereitstellungslösungen, und die ORS Group, Österreichs führendes Dienstleistungsunternehmen für analogen und digitalen Rundfunk, geben den weltweit ersten Versuch eines IP-basierten Statmux über 5G-Broadcast bekannt. Der Statmux steigert die 5G- Übertragungskapazität für Live-Streaming-Dienste.

Mitarbeiter mit Smartphone
Ein ORS-Mitarbeiter zeigt ein 5G-Broadcast-Smartphone, das die neue Technologie für mobile und großformatige TV-Übertragungen demonstriert.

Integration der NextGen StatMux-Technologie

Dieser bahnbrechende Versuch nutzt die NextGen Statmux-Technologie von Ateme, die auf die neuesten Broadcast-Standards von 3GPP, DVB und ATSC ausgelegt ist und einen Übergang von einer traditionellen Transportstrom-Umgebung zu einer IP-basierten Umgebung ermöglicht. Die ORS Group hat diese Lösung erfolgreich in ihre 5G-Broadcast Lösung Nakolos in Wien integriert und damit die Übertragung und den Empfang eines Multiplex mit fünf Services erreicht.

Effizienz bei der Frequenznutzung

Da 5G Broadcast die Übertragung linearen Fernsehkanäle auf mobile Endgeräte ermöglicht, stehen die Broadcaster vor der Herausforderung, Frequenzbänder mit begrenzter Kapazität wie die für terrestrisches Fernsehen zugewiesenen UHF-Kanäle (6, 7 oder 8 MHz) effizient zu nutzen. Durch die Fokussierung auf kleine Bildschirme statt traditionelle TV-Geräte, können Sender mehrere Dienste innerhalb desselben Frequenzbands anbieten und dabei eine hohe Videoqualität beibehalten. 

Statistisches Multiplexing ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung und bietet im Vergleich zu bestehenden Lösungen eine Effizienzsteigerung von bis zu 20%, wodurch ein zusätzlicher Service innerhalb desselben 5G-Broadcast Spektrums bereitgestellt werden kann. Dies ermöglicht es den Sendeanstalten, ein breiteres Portfolio an Dienstleistungen mit optimaler Qualität anzubieten.

Erfolgreiche Erprobung und Zusammenarbeit

"Nach einer außergewöhnlich reibungslosen Integration in die ORS 5G Broadcast-Umgebung, zeigt der Test erfolgreich die Vorteile auf, die diese Technologie für diesen aufstrebenden Markt bringen würde. Wir freuen uns sehr, mit der ORS Group, dem Pionier von 5G-Broadcast, für die Integration und Reifung unserer 5G-Broadcast-Lösungen zusammenzuarbeiten." sagt Mr. Julien Mandel, Senior Director für Solution Marketing bei Ateme.

"Der weltweit erste Test des statistischen Multiplexing in unserer operativen 5G-Broadcast-Umgebung in Wien hat gezeigt, dass die Frequenzeffizienz bei der Verwendung von 5G-Broadcast weiter gesteigert werden kann. Dies wird auch dazu beitragen, das zukünftige 5G Broadcast Geschäftsmodell der Sendernetzbetreibern zu stärken. Wir freuen uns, diese innovative Lösung für 5G-Broadcast gemeinsam mit Ateme weiter zu testen und zu entwickeln." sagt Johann Mika, Chief Innovation Officer der ORS group.

Mehr Infos zu 5G Broadcast >>